Constant growth and impulses for innovation are only possible in cooperation with reliable partners.

Partnerüberblick

BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) forms a large, efficient network and unites the best minds and companies of the digital world. BITKOM organizes a permanent exchange between specialists and managers and provides its members with platforms for cooperation among themselves and for contact with important customers.
With more than 2,200 companies in the digital economy, the members comprise a total of 700,000 employees and an annual domestic turnover of 140 billion euros and exports of another 50 billion euros. Its members include 1,000 SMEs, over 250 start-ups and almost all global players. They provide software, IT services, telecommunications or Internet services, produce hardware or consumer electronics, are active in the digital media or network industry or are otherwise part of the digital economy.

The Landesnetzwerk Mechatronik BW state network Mechatronics BW has set itself the goal of actively supporting and networking companies, R&D facilities and other institutions. Innovations, projects and solutions are jointly developed and implemented. The viewpoint is to be seen on the side of industry. Selected and independent experts (innovation managers) are available. They each represent a subject area ranging from automation to energy efficiency. It is important to be able to cover the entire production chain in a wide variety of industries. Services include patent and trademark law, benchmarking, marketing and third-party funding advice.

CODE_n is a global innovation hub for digital pioneers, which was initiated in 2011 as a brand by GFT Technologies SE and their former CEO Ulrich Dietz. Since 2015 CODE_n has been a daughter company of the GFT Group. Since January 2018 the company name has changed to CODE_n GmbH.
CODE_n organizes an annual competition for Start-up companies with business models based on digital technologies. What started at CeBIT has now been an established feature for four years and is designed as a trade fair and conference programme over several days, in which the winner of the competition is awarded and visitors, partners as well as exhibitors find access to topics of digital transformation. The other CODE_n elements such as Innovation Services, Spaces, and Events are intended to bring Start-ups and established companies together.

Since 2017, TruPhysics GmbH, among many other start-ups, has been accommodated in the Spaces at Fasanenhof in Stuttgart.

SOFA Consortium was founded by 4 Teams from INRIA, France (Institut national de recherche en infirmatique et en automatique). SOFA is an efficient and innovative simulation framework written in C++ and is dedicated to research in medical simulation but can also be used to develop new training medical technologies.

The Institute for Automation Technology and Software Systems has almost 80 years of tradition at the University of Stuttgart. Surrounded by a creative environment in the heart of the industrial metropolis of Stuttgart, we see ourselves as a think tank, bridge builder and integration hub. The combination of automation technology and software technology distinguishes our institute in the university landscape.

In close cooperation with the institute and intensive support of his Prof. Dr.-Ing. Weyrich (head of IAS), the vision of real-time physics was strongly promoted within the framework of an industrial project and subsequent Exist scholarship and Young Innovators programme.

Startup Autobahn is an innovation platform that gives startups access to Silicon Valley’s technical know-how and the best German hardware expertise. The platform provides everything you need: space, equipment, people and financing.
It is named after the German motorway, known worldwide as the only motorway without a speed limit. Inspired by the highway, Startup wants to accelerate highway ideas.

In 2016 TruPhysics was allowed to participate in the event and introduce itself in the second round of the event.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Stetiges Wachstum und Impulse für Innovation sind nur in Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern möglich.

Partnerüberblick

BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) bildet ein großes, leistungsfähiges Netzwerk und vereinigt die besten Köpfe und Unternehmen der digitalen Welt. BITKOM organisiert einen permanenten Austausch zwischen Fach- und Führungskräften und stellt seinen Mitgliedern Plattformen zur Kooperation untereinander und für den Kontakt mit wichtigen Kunden bereit.
Mit mehr als 2.200 Unternehmen der digitalen Wirtschaft, umfassen die Mitglieder insgesamt 700.000 Beschäftigten und einen jährlichen Inlandsumsätze von 140 Milliarden Euro und Exporten von weiteren 50 Milliarden Euro. Zu den Mitgliedern zählen 1.000 Mittelständler, über 250 Start-ups und nahezu alle Global Player. Sie bieten Software, IT-Services, Telekommunikations- oder Internetdienste an, stellen Hardware oder Consumer Electronics her, sind im Bereich der digitalen Medien oder der Netzwirtschaft tätig oder in anderer Weise Teil der digitalen Wirtschaft.

Das Landesnetzwerk Mechatronik BW hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen, FuE-Einrichtungen sowie weitere Institutionen aktiv zu betreuen und untereinander zu vernetzen. Innovationen, Projekte und Lösungswege werden gemeinschaftlich erarbeitet und umgesetzt. Dabei ist der Blickwinkel auf der Seite der Industrie anzusehen. Ausgewählte und unabhängige Fachleute (Innovationsmanager) stehen dabei zur Verfügung. Sie repräsentieren jeweils ein Fachgebiet, die von der Automatisierung bis hin zur Energieeffizienz reichen. Wichtig ist, die komplette Produktionskette in unterschiedlichsten Branchen abdecken zu können. Die Dienstleistungen umfassen Patent- und Markenrecht, Benchmarking, Marketing und Drittmittelberatung.

CODE_n ist ein globaler Innovation-Hub für digitale Pioniere, der 2011 als Marke von der GFT Technologies SE und ihres damaligen CEO Ulrich Dietz initiiert wurde. Seit 2015 agierte CODE_n als Tochter der GFT Gruppe. Seit Januar 2018 ist die Firmierung in CODE_n GmbH geändert.

CODE_n veranstaltet jährlich einen Wettbewerb für Start-up-Unternehmen mit Geschäftsmodellen basierend auf digitalen Technologien. Was auf der CeBIT gestartet ist, ist nun seit 4 Jahren fester Bestandteil und gestaltet sich als ein mehrtägiges Messe- und Konferenzprogramm, bei dem der Gewinner des Wettbewerbs ausgezeichnet wird sowie Besucher, Partner und Aussteller einen Zugang zu Themen der Digitale Transformation finden. Über die weiteren CODE_n Elemente wie Innovation Services, Spaces und Events sollen Start-ups und etablierte Unternehmen zusammengebracht werden.

Seit 2017 kommt die Firma TruPhysics GmbH, neben vielen anderen Start-ups, in den Spaces im Fasanenhof in Stuttgart unter.

SOFA Consortium wurde von 4 Teams aus INRIA, Frankreich (Institut national de recherche en infirmatique et en automatique) gegründet. SOFA ist ein effizientes und innovatives Simulations-Framework, das in C++ geschrieben wurde und sich der Forschung der medizinischen Simulation widmet, aber auch für die Entwicklung neuer medizinischer Trainingstechnologien eingesetzt werden kann.

Das Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme hat eine fast 80-jährige Tradition an der Universität Stuttgart. Umgeben von einem kreativen Umfeld, im Herzen der Industriemetropole Stuttgart gelegen, verstehen wir uns als Denkwerkstatt, Brückenbauer und Integrationsknotenpunkt. Die Kombination von Automatisierungstechnik und Softwaretechnik zeichnet unser Institut in der Hochschullandschaft aus.

In enger Zusammenarbeit mit dem Institut und intensiver Betreuung seintens Prof. Dr.-Ing. Weyrich (Institutsleiter IAS) wurde im Rahmen von einem Industrieprojekt, sowie anschließendem Exist-Stipendium und Programm Junge Innovatoren die Vision von echtzeitfähiger Physik stark vorangetrieben.

Startup Autobahn ist eine Innovationsplattform, die Startups Zugang zu Silicon Valleys unvergleichlichem Tech-Know-how und bester deutscher Hardware-Kompetenz ermöglicht. Damit die Start-ups schnell an Geschwindigkeit zulegen können, stellt die Plattform alles zur Verfügung, was man dazu braucht: Raum, Ausrüstung, Menschen, Finanzierung.

Namensgeber ist die deutsche Autobahn, weltweit bekannt als einzige ohne Tempolimit. Inspiriert von der Autobahn will Startup Autobahn Ideen beschleunigen.

2016 durfte TruPhysics vor Ort bei dem Event teilnehmen und sich in der 2. Runde des Events vorstellen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen